Bevor wir Ponta Delgada verlassen, müssen wir noch unser Schiffslogo an der Hafenmauer hinterlassen – das bringt Glück für die Überfahrt!




Zum Abschied von Ponta Delgada gabs natürlich noch ein feines Essen im “Mercado de Peixe”, einem netten Fischlokal gleich am Hafenkai!



Vor der Abreise müssen auch noch die Postkarten in den Briefkasten – es gibt sie noch, die Snail-Mail!

Am Montag ist es dann los gegangen – in der Früh habe ich letzte Bootsvorbereitungen vorgenommen während Michi & Pauline den Bauernmarkt nach frischem Obst und Gemüse abgegrast haben. Danach gings mit dem Leihwagen zum Supermarkt “Continente” – ca. € 350.- später waren wir für die Überfahrt von acht Tagen verproviantiert!
Nach der Leihwagenrückgabe haben wir noch eine ausgiebige Dusche genommen, dann hieß es “Leinen los” – aber vorerst nur um noch Diesel zu bunkern…Die Wettervorhersage ist zwar gut, aber der eine oder andere Tag unter Maschine ist trotzdem nicht auszuschließen und eine Sicherheitsfrage ist’s natürlich auch!


Jetzt heißt es Bye-Bye Ponta Delgada!


Der Atlantik empfängt uns gut, zeigt uns aber, dass er auch anders kann! Regenschauer und kleinere Squalls begleiten uns!


Die erste Nacht verläuft problemlos, Michi und ich teilen uns die Nachtwache auf und ein Schläfchen am nächsten Tag macht’s wieder gut!


