Wir sind seit fast einer Woche auf St. Maarten und nutzen die Zeit bis Christa & Moali am Montag zu uns stoßen werden. Michi und ich haben den Open Water Diver Kurs begonnen, der Theorieteil ist bereits abgeschlossen und wir hatten gestern unseren ersten Tauchgang – nach einer ersten kurzen Überprüfung, ob wir die grundlegenden Fertigkeiten bereits mitbringen. Der Tauchgang bei “The Bridge” – einem künstlichen Riff, bei dem die Beton-Fertigteile der alten Einfahrtsbrücke in die Lagune hier als Nukleus für eine Riffansiedlung verwendet wurden. Mittlerweile ist’s ein beliebter Tauchspot und wir konnten unsere ersten karibischen Riffhaie bewundern! Leider hatten wir beim Tauchgang selbst keine Kamera dabei…
Morgen sind wir dann den ganzen Tag mit dem Tauchboot unterwegs, und am Dienstag wird dann der Kurs abgeschlossen sein und wir unser “Brevet” erhalten, sodass wir auch selbständig tauchen gehen können 🙂
In der Zwischenzeit gab’s auch am Boot einiges zu tun – wir haben beim Außenborder einen Benzinfilter eingebaut, nachdem vor nicht allzu langer Zeit eine Vergaserdüse verlegt war. Auch musste das Öl gewechselt werden – nicht nur beim Außenborder! Auch bei unserem Schiffsdiesel war wieder ein Ölwechsel, sowie auch ein Wechsel der Dieselfilter (Vorfilter und Hauptfilter) im Serviceplan!
Das Ganze sieht auf den Bildern ja blitzsauber aus, aber man muss ganz schön aufpassen und die richtigen Vorbereitungen getroffen haben, damit man keine Riesen Öl- und Dieselsauerei am Boot veranstaltet! Außerdem braucht man ziemliche Hebammen-Hände…alles eng und verbaut…