Der Wind hat auf West gedreht und meine Wehwehchens werden auch langsam besser – daher machen wir uns fertig zur Abreise aus dem Hafen von Alcaidesa. Wir besuchen nochmal den Point of Europe und den Trinity Leuchtturm an der südlichsten Spitze des Felsens von Gibraltar – unsere Bordfahrräder sind uns verlässliches Transportmittel! Vorbei an diversen Befestigungsanlagen und mehrere Tunnel durchfahrend erreichen wir den Point of Europe.



Leider wurde dieser ikonische Punkt durch einen Stadionbau etwas verunstaltet – woanders war wohl kein Platz dafür vorhanden! Wir blenden das Stadion aus und fokussieren auf den schönen Leuchtturm und auf den Blick nach Süden über die Straße von Gibraltar, im Hintergrund das Rif-Gebirge in Marokko.


Auch alte Kanonenstellungen gibt es hier naturgemäß – die gesamte Straße von Gibraltar konnte von hier aus unter Feuer genommen werden!

Ein paar letzte Vorbereitungen am Schiff waren auch noch zu machen – einmal kurz auf den Mast, um den mechanischen Windanzeiger festzuziehen und die verschlissenen Klebestreifen als Scheuerschutz an den Salingen neu anzubringen…


Dann noch schnell ein paar Blicke genießen – die Crossover von oben (Suchbild mit Michi!) und ein letzter Blick auf den Felsen von Gibraltar.

