Nach knapp drei Tagen Überfahrt von Puerto Rico landen wir in Grand Turk an und müssen erstmal einklarieren – ein bisschen mühsam, weil wir leider auf den abwesenden Immigration Officer warten müssen – nach ca. zweieinhalb Stunden dürfen wir offiziell ins Land.
Am Tag nach dem Einklarieren packen wir die Fahrräder aus und machen eine ausgiebige Inselrunde – die Insel ist nur ca. 8 km lang, also keine Weltreise 😉
Im Jahr 1962 hatte Grand Turk kurz die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit: Der Astronaut John Glenn umrundete damals in einer Raumkapsel dreimal die Erde. Nach seiner Landung im Atlantik wurde er von einem Navy-Schiff aufgesammelt und verbrachte ein paar Tage zu medizinischen Untersuchungen auf Grand Turk. Eine Nachbildung seiner Raumkapsel ist hier ausgestellt.
Hier ein paar weitere Inseleindrücke:
In der Sand Bar genießen wir lokale Mircrobrews und erkundigen uns über Tauchmöglichkeiten – direkt vor der Küste von Grand Turk fällt das Meer in einer Steilwand auf über 2000m tief ab – da liegt ein Tauchspot neben dem anderen!
Die Blue Water Divers (Tauchschule) befindet sich schräg gegenüber von der Bar und der Chef kommt auf ein after work beer vorbei – wir machen uns gleich für den nächsten Tag was aus und genießen dann ein Abendessen im Restaurant nebenan. Nach drei Tagen durchsegeln ist ein Restaurantessen auch wieder mal willkommen!