Vom Nationalpark “The Greater Baths” segelten wir in den Norden der Insel Virgin Gorda und durch eine Riffeinfahrt in den North Sound. Das erwartete Schnorchelparadies haben wir nicht vorgefunden. Der Meeresgrund ist in diesem Bereich eher sandig, mit Seegraswiesen und nur ganz vereinzelten Korallenfelsen durchsetzt. Daher war unser Schorchelausflug nur kurz, wir haben dann dem ikonischen “Saba Rock” einen Besuch abgestattet.
Dieses auf einem Felsen erbaute Ressort wurde bereits dreimal von einem Hurricane zerstört, zuletzt 2017 durch den in dieser Gegend desaströsen Hurricane Irma! Mit Windgeschwindigkeiten um 280(!!) km/h wütete Irma hier! Das Ressort wurde erst 2022 wieder eröffnet und strahlt heute wieder Lebensfreude aus – wenngleich man die Schäden, die “Irma” auf den Inseln hier hinterlassen hat, in vielen Bereichen noch nicht überwunden sind!
Beim Neubau des Ressorts wollte man auf Nummer sicher gehen! Solche Verstrebungen und Abspannungen sieht man in dieser Gegend sonst gar nicht!
Jedenfalls haben wir den Sundowner hier sehr genossen!
…und: wir sind auf den BRITISH Virgin Islands!